Angebot anfordern

Übersetzungen Französisch - Deutsch, Französisch - Englisch

Unser Angebot beinhaltet die fachlich korrekte Übersetzung aller Ihrer uns anvertrauten Unterlagen. Der sorgfältige Umgang mit Ihren Unterlagen, die oft vertrauliche und sensible Daten enthalten, ist für uns selbstverständlich

Angebot anfordern

Französische Sprache

Rund 200 Millionen Menschen machen Französisch neben Englisch zur am häufigsten verwendeten Arbeitssprache zahlreicher Organisationen, darunter die Vereinten Nationen, die Afrikanische Union, die Organisation Amerikanischer Staaten, die Welthandelsorganisationen und das Olympische Komitee.

Daneben war Französisch in vergangenen Zeiten die gängige Hofsprache zahlreicher europäischer Königshäuser und Fürstentümer, weshalb sie in Sachen Diplomatie über die Jahrhunderte zu einer der beliebtesten Fremdsprachen für den internationalen Austausch avancierte.

Auch, wenn sich das klassische Französisch klar von den Oïl- und Oc-Dialekten abzugrenzen versuchte, steht Ihnen bei Peters International Translations die Auswahl regionaler Akzenteigenheiten zur Verfügung. Sprechen sie uns an.

Sprachentwicklung der Französischen Sprache

Die Zugehörigkeit der französischen Sprache zu den romanischen Sprachen lässt sich weiter differenzieren. Als Oïl-Sprachen in Nordfrankreich und Oc-Sprachen in Südfrankreich grenzen sich die französischen Dialekte klar von den Sì-Sprachen in Italien ab. Diese Differenzierung ist auf die Vulgärlateinischen Dialektentwicklungen im 1. Jahrtausend n. Chr. zurück zu führen und zeigt, wie sehr regionale Aspekte die Entstehung der romanischen Sprachen beeinflussten. Im Falle Frankreichs und seiner Dialekte waren ähnlich dem Englischen vorrangig keltische und germanische Einflüsse für die Sprachentwicklung verantwortlich.

Die keltische Prägung
Wie in Britannien waren auch in französischen Gebieten vor der römischen Imperialzeit keltische Völker beheimatet, welche von den Römern als Gallier bezeichnet wurden. Obwohl der römische Imperialismus die gallischen Dialekte nahezu völlig verdrängte, überlebten Teile der Sprache in mehr als 240 Wortstämmen des Vulgärlateins. Einen Großteil bilden hierbei landwirtschaftliche Begriffe, die im Französischen bis heute erhalten sind.

Die germanische Prägung
Neben den keltischen Einflüssen formten auch germanische Sprachelemente die Urform des französischen Vulgärlateins. Dies geschah überwiegend durch den Handel der Kelten mit den Germanen, aber auch durch den Einsatz germanischer Söldner. Eine weitere germanische Prägung fand später durch die westgermanischen Franken statt, welche um 486 n. Chr. durch provinziale Machtübernahme die Herrschaft Roms in Gallien beendeten.

Das Engagement der Franken brachte sogar den ein oder anderen römischen Kaiser hervor, darunter auch Karl der Große aus dem Geschlecht der Karolinger. Durch seine Bildungsreform in weiten Teilen des römischen Reiches beschwor Karl die Ausbildung der nordfranzösischen Oïl-Sprachen herauf. Diese entwickelten sich als Pendant zu den südfranzösischen Oc-Sprachen und dienten als Basis für die Entstehung des Altfranzösischen, welches bis zum 14. Jahrhundert nahezu unverändert gesprochen wurde.

Der Weg von Mittelfranzösisch zum klassischen Französisch
Um 1340 bis einschließlich 1610 gab es in Frankreich Bemühungen dahingehend, das klassische Französisch von den Oïl-Sprachen abzugrenzen. Hierzu entledigte sich die Sprache zum einen sämtlicher Deklinationen, zum anderen wurde mit dem Edikt von Villers-Cotterêts 1539 die Vorherrschaft der lateinischen Sprache im Bildungs-, Verwaltungs- und Rechtswesen abgeschafft und Französisch als Amtssprache eingeführt. Bedeutende Literaten jener Zeit waren unter anderem Pierre de Ronsard und Joachim du Ballay, welche die französische Sprache zusätzlich zur offiziellen Literatursprache aufwerteten.

Verbreitung:
Als Muttersprache ist die Weltsprache Französisch sowohl in Europa, als auch in Teilen Nordamerikas, West- und Nordafrikas beheimatet. Zusammen mit weiteren Regionen, in denen Französisch die Mehrheitssprache bildet, zählt Französisch als eine der landeseigenen Hauptsprachen in über 50 Ländern. Hierzu gehören:

  • Ägypten
  • Belgien
  • Burkina Faso
  • Elfenbeinküste
  • Haiti
  • Kamerun
  • Kanada
  • Luxemburg
  • Mali
  • Monaco
  • Niger
  • Réunion
  • Schweiz
  • Senegal
  • Togo
  • Tunesien

Preise für Übersetzungen aus dem und ins Französische

Alle Aufträge werden von uns individuell kalkuliert. Bitte fordern Sie ein kostenfreies Angebot an. Eine Normzeile umfasst 55 Anschläge. Der Preis pro Zeile ist abhängig von der Schwierigkeit des Textes.

  • einfache Texte ab 0,80 Euro
  • schwierige Fachtexte ab 1,00 Euro

Angebot kostenlos anfordern

Bitte geben Sie den Namen an.

Bitte geben Sie die Telefonnummer an.

Bitte geben Sie die eMail-Adresse an.

Textdatei/en für Übersetzung:

* Pflichtfelder